Ausbildung soll wieder starten

Der "gefährliche" Rollator

Der Verein hat schon viele Menschen mit ihren Hunden zu ehrenamtlichen Besuchsteams ausgebildet, die nach erfolgreichem Abschluss durch regelmäßige Besuche Kindern, Senioren und Menschen mit Handicaps ihre jeweiligen Lebenssituationen verbessern. Beide Aktivitätsfelder, sowohl Ausbildung als auch Besuche, sind durch die Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen zum Erliegen gekommen.

Aber der Verein lässt sich nicht unterkriegen: Der gerade im Amt bestätigte Vorstand gab in der Mitgliederversammlung vom 1. Mai 2022 bekannt, dass nach den Sommerferien wieder eine Ausbildung starten soll. Das Konzept wird derzeit inhaltlich aktualisiert und noch besser auf die Wünsche vieler berufstätiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt.

Bevor es “richtig” losgeht, steht für jedes Team ein Eignungstest an. In fünf monatlichen Wochenendseminaren werden dann die Mensch-Hund-Teams in Theorie und praktischen Übungen auf ihre Einsätze vorbereitet. Den Abschluss bildet eine Prüfung mit schriftlichem und praktischem Teil, über deren Ergebnis der Verein ein Zertifikat ausstellt. Bei den ersten ehrenamtlichen Besuchen werden die frisch gebackenden Teams nach Möglichkeit von erfahrenen “Kollegen” begleitet.

Nähere Informationen über die Ausbildung gibt es hier, auch die Anmeldung zum Eignungstest ist ab sofort möglich. Interessenten können sich zur Beantwortung weitergehender Fragen über das Kontaktformular oder telefonisch gern an den 1. Vorsitzenden Dr. Thomas Wardin wenden.