Neuigkeiten

Neues aus dem Verein

Ausbildung soll wieder starten

Der Verein hat schon viele Menschen mit ihren Hunden zu ehrenamtlichen Besuchsteams ausgebildet, die nach erfolgreichem Abschluss durch regelmäßige Besuche Kindern, Senioren und Menschen mit Handicaps ihre jeweiligen Lebenssituationen verbessern. Beide Aktivitätsfelder, sowohl Ausbildung als auch Besuche, sind durch die Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen zum Erliegen gekommen.

Mein Tier mit Dir mit zeitgemäßer Satzung

Die Corona-Pandemie hat praktisch das gesamte Leben durcheinandergewirbelt. Unsere Besuchsdienste konnten wir seit März 2020 nicht mehr durchführen, und leider ist auch noch immer nicht absehbar, wann unsere Teams ihren ehrenamtlichen Einsätzen wieder werden nachkommen können.

Auch das sonstige Vereinsleben ruht, und selbst die Mitgliederversammlung mussten wir "virtuell" durchführen, das heißt, uns in einer Videokonferenz treffen und Abstimmungen über eine sichere Plattform im Internet durchführen.

10 Jahre ehrenamtliche Besuchsdienste

Im Sommer 2018 hat der Verein „Mein Tier mit Dir“ sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Gegründet wurde der Verein mit dem Anspruch, nachhaltige Hundebesuche in Alten- und Jugendeinrichtungen, Schulen und Behindertenwerkstätten ehrenamtlich durchzuführen. Das bedeutet, die Menschen nicht nur „einfach so“ zu besuchen, sondern die Mitglieder mit ihren Hunden dafür auszubilden. Dadurch könnte sich, so die Vision der Gründer, die Grenze zwischen „einfachen“ Tiergestützten Aktivitäten und „professioneller“ Tiergestützter Therapie ein wenig verschieben lassen.

Neues aus der Welt der Tiere

Werden Dackel und Schäferhunde verboten?

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 27.03.2024

Der Entwurf eines neuen Tierschutzgesetzes sorgt für Aufregung.

Wird er umgesetzt, könnten viele beliebte Hunderassen hierzulande verboten werden.


Der Schreck sitzt tief. Und das nicht nur bei Liebhabern von Dackeln und Deutschen Schäferhunden. Womöglich trifft es neben Mischlingen auch die beliebten Beagle, Boxer, Zwergschnauzer und viele andere Hunderassen.




Urlaub in Dänemark mit Hund

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 26.03.2024

Urlaub in Dänemark mit Hund – Praktische Tipps und beliebte Spots

Hundebesitzer stehen immer wieder vor der Frage: Wohin mit dem Vierbeiner im Urlaub? Da wäre die Option, das Angebot einer Tierpension für die Dauer des Urlaubs in Anspruch zu nehmen. Doch bei den meisten gehört der Hund zur Familie und vielen widerstrebt es, ihren Vierbeiner in fremde Hände zu geben.




JETZT NEU: Rezeptfreier Zeckenschutz als Kautablette für Hunde

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 21.03.2024

Boehringer Ingelheim präsentiert Produktneuheit FRONTPRO®

Aus dem Hause der bewährten FRONTLINE®-Produkte gibt es jetzt eine innovative Neuheit zur Parasitenprävention: FRONTPRO® ist die erste zugelassene rezeptfreie Kautablette zur effektiven Bekämpfung von Zecken und Flöhen bei Hunden.




Hundefutter: Wie finden Sie das Richtige für Ihren Vierbeiner?

Beitrag aus Sitz - Platz - Fuß vom 18.03.2024

Ihr Vierbeiner ist aktiv und gerne unterwegs? Dann braucht er viel Energie aus hochwertigem Futter. Da ist das Nassfutter von


Umzug mit Katze

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 18.03.2024

Umzug mit Katze – Den Wechsel ins neue Heim stressfrei gestalten

Ein Umzug stellt für Katzen eine große Herausforderung dar, da sie sehr an ihr Territorium gebunden sind und auf Veränderungen ihres gewohnten Umfelds äußerst sensibel reagieren können. Stresssymptome wie Verstecken oder veränderte Fressgewohnheiten sind daher nach einem Umzug leider keine Seltenheit. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Umzug sorgfältig zu planen und einige Maßnahmen zu ergreifen, um es der Katze so angenehm wie möglich zu machen.




Urlaub

Beitrag aus Tiergestützte Förderung vom 15.03.2024

In der Zeit vom 16.03.-01.04.2024 machen wir Urlaub. Das Büro ist in dieser Zeit nicht besetzt. Bitte wenden Sie sich per Mail an uns, diese werden wir nach unserem Urlaub bearbeiten. Wir wünschen allen einen sonnigen Frühlingsbeginn und ein entspanntes Osterfest.


Ein Hund zieht ein! Was brauche ich?

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 11.03.2024

Die Entscheidung ist gefallen: Ein Hund zieht ein.

Schon bald! Spätestens jetzt entsteht schnell Hektik. So gut wie jeder Hundebesitzer hat sich sicherlich mehr als einmal gefragt, ob er wirklich alle Accessoires für ein glückliches Hundeleben (oder zumindest für eine glückliche Welpenzeit) parat hat.


Die gute Nachricht ist, dass es selbstverständlich mit Hinblick auf viele Gerätschaften möglich ist, diese nachzukaufen – so manches sollte jedoch schon zu Beginn vorhanden sein.


Die folgenden Abschnitte liefern die passenden Inspirationen und zeigen auf, was wirklich wichtig ist, worauf es zu achten gilt und was gegebenenfalls unter „nice to have“ verbucht werden kann.




Hundt: PETMAN HundeEis vegan

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 11.03.2024

Ein neues veganes Leckerli für die liebsten Vierbeiner: PETMAN HundeEis vegan

Hunde aufgepasst! Hier kommt eine köstliche Überraschung, die eure Schwänze zum Wedeln bringen wird! Wir freuen uns, die Einführung von PETMAN HundeEis anzukündigen - das erfrischende veganes HundeEis, das nicht nur lecker schmeckt, sondern auch gut für eure Gesundheit ist.




Gassi-Knigge: Verhaltenstipps für die Begegnung mit fremden Hunden

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 11.03.2024

Hundehalter auf der Gassirunde

Wenn sich zwei Hundehalter auf den Gassirunden mit ihren Vierbeinern begegnen und diese ihr Gegenüber noch nicht kennen, ist erhöhte Aufmerksamkeit gefragt: Dürfen sich die Hunde beschnuppern und begrüßen? Was ist, wenn nur einer an der Leine ist? Was bedeutet es, wenn einer der Hunde eine gelbe Schleife trägt? Für einen respektvollen Umgang miteinander gibt es ein paar Grundregeln, wie sich Hundehalter verhalten sollten.




Block II Therapiebegleithundeausbildung

Beitrag aus Tiergestützte Förderung vom 09.03.2024

ist ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden.


Ausgabe 55

Beitrag aus Sitz - Platz - Fuß vom 08.03.2024

Über die vielen Jahre, die ich mit Hunden zu tun habe, hat sich mein Blick auf sie deutlich verändert. Sicherlich


Babesiose-Gefahr für Hunde in Deutschland

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 07.03.2024

Zecken sind Überträger der gefährlichen Krankheit

Die Babesiose ist eine Infektionskrankheit, die von Zecken auf den Hund übertragen wird. Sie zerstört die roten Blutkörperchen und kann unbehandelt zum Tod des Hundes führen. Die wirksamste Maßnahme gegen die Krankheit ist ein konsequenter Zeckenschutz.




Hundemode im Fokus

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 26.02.2024

Hundemode im Fokus: Luxus oder funktionale Notwendigkeit?

Lassen Sie uns tiefer in diese Frage eintauchen und die Ursprünge der Hundemode sowie ihre Bedeutung heute genauer analysieren.




Informationen zur Hundeversicherung

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 07.02.2024

Alles, was Sie über die Hundeversicherung wissen müssen

Als verantwortungsbewusster Tierhalter möchten Sie sicherstellen, dass Ihr pelziger Freund die bestmögliche Pflege erhält. Unerwartete Unfälle oder Krankheiten können jedoch zu hohen Tierarztrechnungen führen, und hier kommt die Hundeversicherung ins Spiel. In diesem Artikel finden Sie die wichtigsten Informationen zur Hundeversicherung, einschließlich der Leistungen und Deckungsmöglichkeiten.




Helau ohne Wauwau

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 05.02.2024

Umzüge an Fastnacht sind kein Spaß für Hunde

Die einen feiern Karneval, die anderen Fastnacht oder Fasching. Aber was alle Regionen in der 5. Jahreszeit vereint: Die närrischen Tage sind ein Fest für Menschen – bei Tieren hört der Spaß oft auf. Hunde können Umzüge und ausgelassene Partys als sehr stressig erleben, deshalb empfiehlt der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF), Vierbeiner lieber zu Hause zu lassen.




Kranke Katzen jetzt bei der LTA mitversichert

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 01.02.2024

Katzen gehören jetzt bei der Reiserücktrittsversicherung mit zum Versicherungsumfang

Die LTA (Lifecard-Travel-Assistance Gesellschaft für Reiseschutz mbH) hat jüngst ihre Tarifstruktur umgekrempelt und teilweise deutlich den Leistungsumfangwartet erweitert. Gute Nachricht für Katzenhalter - Katzen gehören jetzt bei der Reiserücktrittsversicherung mit zum Versicherungsumfang.




Fütterung von Hundesenioren

Beitrag aus Sitz - Platz - Fuß vom 31.01.2024

LESEPROBE aus der SPF Sonderausgabe Hundesenioren Von Dr. Cornelia Rückert   Mit dem Alter verändern sich auch die Ernährungsansprüche unserer


Das Vestibularsyndrom

Beitrag aus Sitz - Platz - Fuß vom 31.01.2024

Akut dramatisch, aber gut zu behandeln: Vor allem Senioren sind betroffen +++ LESEPROBE aus der SPF Sonderausgabe Hundesenioren +++ Von


Leben mit alten Hunden

Beitrag aus Sitz - Platz - Fuß vom 31.01.2024

Der Lebensabend, eine oft unterschätzte Zeit Von Manuela Zaitz Das Leben mit einem alten Hund ist anders. Anstrengend, man muss


Oldies im Tierschutz

Beitrag aus Sitz - Platz - Fuß vom 31.01.2024

Von Karin Freiling ### LESEPROBE aus der SPF Hundesenioren ### Im Tierschutz gibt es immer wundervolle Senioren, die sich über


Dehner: Das sind die Essentials für Hunde- und Katzenbabys

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 30.01.2024

Ob Katzen- oder Hundebabys, dank ihrer großen Kulleraugen kann man ihnen kaum widerstehen.

Dennoch: Wer sich einen Hund oder eine Katze anschafft, der will gut vorbereitet sein. Vor allem die Erstausstattung kann aufgrund des riesigen Angebots ziemlich überfordernd sein. Wir verraten Ihnen die Essentials!




Sicherheit von Tieren auf Reisen

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 25.01.2024

Sicherheit von Tieren auf Reisen: Von A bis Z

Reisen mit Haustieren ist mehr als nur eine Möglichkeit, unsere vierbeinigen Freunde auf Abenteuer mitzunehmen; es ist eine Verantwortung, die ernst genommen werden muss. Die Sicherheit und der Komfort unserer Tiere während der Reise sind von höchster Bedeutung, um Stress für sie und uns zu minimieren. Egal, ob es sich um kurze Fahrten zum Tierarzt oder um lange Urlaubsreisen handelt, die Vorbereitung und Durchführung der Reise müssen sorgfältig geplant werden.




Petman: Beutestücke RIND, das BARF Ergänzungsfutter für Hunde

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 24.01.2024

BARF Ergänzungsfutter für Hunde - 89% Rindfleisch und 11% Obst und Gemüseanteil.

Die neuen PETMAN BEUTESTÜCKE sind ein gesundes und ausgewogenes Ergänzungsfutter für Hunde aller Größen und Rassen. Das Rindfleisch (Muskelfleisch) ist eine ausgezeichnete Proteinquelle, die dazu beitragen kann, die Muskeln des Hundes zu stärken und zu erhalten.




Globe Buddy - Hundefutter aus Insektenprotein

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 18.01.2024

Globe Buddy stellt neues nachhaltiges Hundefutter aus Insektenprotein vor

Das dänische Tiernahrungsunternehmen Globe Buddy hat ein erstklassiges Premium-Hundefutter auf Basis einer neuartigen und nachhaltigen Proteinquelle – Insekten – auf den Markt gebracht.


Die Marke möchte zu einer positiven Veränderung anregen und Hundebesitzern helfen, den Alltag mit ihrem Haustier umweltfreundlicher zu gestalten.




Innovation und Interaktion im Fokus der DOGLIVE 2024

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 18.01.2024

Die DOGLIVE 2024 öffnet ihre Türen für ein Wochenende voller Begeisterung rund um den besten Freund des Menschen.

In drei Hallen des Messe und Congress Centrum Halle Münsterland erleben Besucher etwa stylisches Hundezubehör, innovative Ernährungskonzepte, hochwertige Pflegeprodukte oder inspirierende Ideen für hundegerechtes Wohnen und Spielen.


Die DOGLIVE ist aber nicht nur eine Plattform für Produkte und Dienstleistungen, sondern eine Quelle für Wissen und Information, von Literatur über Fotografie bis hin zu Versicherungsoptionen. Dies macht die beliebteste deutsche Hundemesse zum optimalen Treffpunkt für Hundeliebhaber, Hundebesitzer, Züchter und Experten der Branche.




Münster sucht das perfekte 6-Pfoten-Team auf der DOGLIVE 2024

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 08.01.2024

Der Countdown läuft: Am 20. Januar 2024 öffnet Deutschlands beliebteste Hundemesse nach vier Jahren endlich wieder ihre Pforten.

  • Hundeerziehungsberater Holger Schüler Schirmherr für „Münsters 6-Pfoten Team“

  • 2-fache Top Dog Siegerin Melanie Fydrich mit exklusiven NinjaDogs-Parcours

  • Marion Albers castet Filmhunde




Guten Rutsch!

Beitrag aus Tiergestützte Förderung vom 27.12.2023

Wir wünschen allen Zwei- und Vierbeinern einen guten Rutsch in das kommende Jahr 2024. Das Büro ist vom 30.12.2023 -03.01.2024 nur bedingt besetzt.


Therapiebegleithundeausbildung

Beitrag aus Tiergestützte Förderung vom 27.12.2023

Vom 19.04. – 21.04.2024 findet ein weitere Block II zur optionalen „On – top Qualifikation“ zum „Therapiebegleithundeteam“ statt. Die Anzahl an teilnehmenden Mensch – Hunde – Teams ist begrenzt. Anmeldungen sind ab sofort über das angehängte Formular (per Mail / per Fax / per Post) möglich.


Hunde sind keine Weihnachtsgeschenke!

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 21.12.2023

edogs – Deine Hundewelt startet wichtige Tierschutz-Kampagne zu Weihnachten

Die Idee, Menschen und Hunde zu verbinden, ist die Motivation von edogs. Die digitale Hundewelt gehört zu dem deutschen Unternehmen ehorses GmbH & Co. KG. Hieraus ergibt sich auch die soziale Verantwortung des Online Riesen.


Jedes Jahr werden deutschlandweit unzählige Hunde zu Weihnachten “verschenkt”. Dass Hunde und jegliche andere Tiere allerdings keine Weihnachtsgeschenke sind, sondern Lebewesen, die fühlen, scheint oftmals in den Hintergrund zu rücken. Die Folge: Jährlich werden tausende Tiere nach den Festtagen wieder in Tierheime gebracht oder schlimmstenfalls ausgesetzt.




Neues Feature in der Patzo App revolutioniert Hunde-Adoption

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 19.12.2023

Deutschlandweit das perfekte Match finden

Die Patzo App, die innovative Plattform für lokale Hundepatenschaften, stellt stolz ihr bahnbrechendes Adoptions-Feature vor. Die Funktion bietet nicht nur ein cooles Interface für Tierheimhunde, sondern ermöglicht auch deutschlandweit die Suche nach dem perfekten Hundekumpel anhand verschiedener praktischer Filter wie Größe, Rasse, Geschlecht und Entfernung.




Schützen Sie Ihren Hund vor teuren Hausarztkosten

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 19.12.2023

4 Gründe für eine Hundeversicherung

Als stolzer Hundebesitzer möchten Sie natürlich nur das Beste für Ihren Vierbeiner. Neben Ernährung, Pflege und ausreichend Bewegung ist es auch wichtig, auf die Gesundheit Ihres Hundes zu achten. Leider können sich unvorhergesehene medizinische Kosten schnell summieren und Ihr Budget erheblich belasten. Glücklicherweise gibt es Hundeversicherungen, die Ihnen helfen können, den finanziellen Schock unerwarteter Tierarztkosten aufzufangen. In diesem Artikel besprechen wir vier Gründe, warum der Abschluss einer Hundeversicherung eine kluge Wahl sein kann.




Ausgabe 54

Beitrag aus Sitz - Platz - Fuß vom 18.12.2023

Stress und Unsicherheit sorgen leider im Leben vieler Hunde und deren Menschen für Einschränkungen. Vielleicht geben unsere Artikel an der


Nicole Wilde: Freund oder Feind?

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 18.12.2023

Hundebegegnungen entspannt meistern

Zerrt Ihr Hund wie wild an der Leine, wenn Sie draußen anderen Hunden begegnen? Bellt er wie ein Wahnsinniger an Zaun oder Fenster, wenn andere Hunde an Ihrem Grundstück vorbeigehen? Haben Sie ein schlechtes Gefühl bei Hundebegegnungen? Ist es vielleicht sogar schon zu Zwischenfällen mit anderen Hunden gekommen?


Auch Ihr Hund kann lernen, sich in Anwesenheit anderer ruhig zu benehmen!


Hier erfahren Sie, wie Sie mit freundlichen und effektiven, ausschließlich straffreien Techniken, Tipps und Tricks schnell und sicher zu einem stressfreieren Miteinander finden.




Ohrentzündungen beim Hund früh erkennen und gezielt behandeln

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 14.12.2023

Viele unterschiedliche Faktoren können eine mitunter schmerzhafte Ohrentzündung beim Hund auslösen.

Die erste Aufgabe des Tierarztes besteht darin, die Gründe für die Erkrankung zu identifizieren. Je nach Ursache lässt sich die Erkrankung dann gezielt behandeln.




Chronische Schmerzen bei Hunden

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 12.12.2023

Hilfe bei chronischen Schmerzen: CBD und andere Ansätze für Hunde

Chronische Schmerzen bei Hunden können eine erhebliche Belastung für sowohl das Tier als auch seine Besitzer darstellen. Es ist wichtig zu verstehen, dass verschiedene Ursachen zu chronischen Schmerzen führen können, einschließlich Arthritis, Gelenkproblemen, Verletzungen und altersbedingten Beschwerden. In diesem Artikel werden wir uns mit verschiedenen Ansätzen befassen, die bei der Linderung von chronischen Schmerzen bei Hunden helfen können, wobei ein besonderes Augenmerk auf der viel diskutierten Rolle von CBD liegt.




Kleiner Hund ganz groß

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 11.12.2023

Hunde kleiner Rassen sind äußerst beliebt

werden aber oft nicht ganz ernst genommen, wenn sie sich bellend Gehör verschaffen wollen.


Viele Menschen sorgen zudem unbewusst für Unsicherheit bei den kleinen Fellnasen, weil sie diese einfach hochheben und so in ihrer Bewegung einschränken. Halter können ihre Tiere dabei unterstützen, sich in der großen Welt zurechtzufinden und auch mit größeren Artgenossen souverän umzugehen.




Hat meine Katze Schmerzen?

Beitrag aus PetNews - Hund und Katze vom 11.12.2023

Beobachten und Symptome erkennen

Die Vorfahren unserer heutigen Hauskatze waren in der freien Wildbahn gut beraten, keine Schwächen zu zeigen. Das hat sich in gewissem Maße bis heute erhalten. Für Tierhalter bedeutet das allerdings, dass sie ihre Katze genau beobachten müssen, um Schmerzen oder sonstiges Unwohlsein zu erkennen. Je nach Ursache können sich die Anzeichen unterscheiden.